RESERVIERUNG


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Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag von 17 bis 22 Uhr

Sonntag von 18 bis 22 Uhr

Heiligabend, Silvester und Neujahr GESCHLOSSEN



BITTE BEACHTEN: aktuelle Corona-Regeln für die Gastronomie (Stand: 16.06.2021)

    Gaststätten dürfen unter Einhaltung strenger Hygienevorgaben für den Publikumsverkehr öffnen. Der Verzehr von Speisen und Getränken ist nur am Tisch zulässig. Betreiber:innen sind dazu verpflichtet, ein Schutz- und Hygienekonzept zu erstellen, welches unter anderem die Regulierung der Gästeanzahl, die Kontaktnachverfolgung sowie die Einhaltung der Abstands- und Kontaktregeln sicherstellt. Darüber hinaus sind der Ausschank, der Verkauf und die Abgabe von alkoholischen Getränken in der Zeit zwischen 0 und 5 Uhr verboten.   

    Vorschriften in Außenbereichen   

    In Außenbereichen von gastronomischen Betrieben dürfen Gruppen von bis zu zehn Personen aus maximal fünf Haushalten gemeinsam an einem Tisch sitzen. Nicht mitgezählt werden Kinder von bis zu 14 Jahren, vollständig geimpfte und genesene Personen. Sofern sich Gäste nicht an ihrem Sitzplatz aufhalten, müssen sie eine medizinische Gesichtsmaske tragen. Auch für das Personal gilt eine Maskenpflicht. Der Besuch der Außenbereiche von Restaurants, Cafés und Bars sowie die Benutzung derer sanitären Anlagen ist ohne Vorlage eines negativen Testergebnisses erlaubt.   

    Regelungen in geschlossenen Räumen   

    Gaststätten dürfen ihre Innenräume nur für Personen öffnen, die einen aktuellen negativen Corona-Test oder einen Impf- bzw. Genesenennachweis vorlegen können. Darüber hinaus dürfen an einem Tisch nicht mehr als zehn Personen aus maximal fünf Haushalten gemeinsam sitzen. Kinder unter 14 Jahren sowie geimpfte und genesene Personen werden hierbei nicht mitgezählt. Gästemüssen eine medizinische Gesichtsmaske tragen, wenn sie sich nicht an ihrem Sitzplatz befinden. Unternehmenskantinen dürfen Speisen und Getränke in Innenräumen anbieten. Für Mitarbeiter:innen des Unternehmens entfällt Pflicht, ein negatives Corona-Testergebnis vorzulegen.  


FAQ zur Kund:innentestpflicht

Wie kann der/die Kund:in einen Nachweis erbringen?
1. Durch einen Negativ-Nachweis (nicht älter als 24 Stunden) über einen Schnell- oder PCR-Test, ausgestellt durch eines der Testzentren/-stellen;
2. durch einen Negativ-Nachweis (nicht älter als 24 Stunden) über einen Schnell- oder Selbsttest unter Aufsicht, ausgestellt durch den/die Arbeitgeber:in oder
3. mittels Durchführung eines Selbsttests unter Aufsicht durch das Betriebspersonal mit negativem Ergebnis.
3.1. Der/die Kund:in kann die Möglichkeit wahrnehmen, sich eine Bescheinigung über das Testergebnis durch das Betriebspersonal ausstellen zu lassen. Diese darf nur von einer durch die jeweiligen Verantwortlichen hierzu beauftragten Person ausgestellt werden.
3.1.1. Die Bescheinigung muss mindestens folgende Informationen enthalten:
• Vor-und Nachname der getesteten Person,
• Datum und Uhrzeit der Durchführung des Tests,
• Stelle, die den Test durchgeführt/beaufsichtigt hat
• Testergebnis
3.1.2. Die Bescheinigung soll im Übrigen dem von der für Gesundheit zuständigen Senatsverwaltung zur Verfügung gestellten Muster entsprechen. Das Muster ist unter https://www.berlin.de/corona/media/downloads/ zu finden. Mit dieser Bescheinigung können Kund:innen für den Tag der Testung auch die Nachweispflicht gegenüber anderen Einrichtungen (bspw. Einkaufen nach dem Friseurbesuch) erfüllen.

Bin ich verpflichtet meinen Kund:innen Selbsttests zur Durchführung vor Ort anzubieten?
Eine Verpflichtung besteht nicht. Es steht den Betriebsinhaber:innen ingesamt frei, ob diese Selbsttests zur Durchführung vor Ort anbieten.

Ab welchem Alter gilt diese Testpflicht?
Eine Altersbegrenzung für den Einzelhandel ergibt sich aus dem Wortlaut Kund:innen, da Kinder bis einschließlich 6 Jahren nicht geschäftsfähig sind und somit kein/e Kund:in des Einzelhandels darstellen können.

Muss der/die Kund:in auch einen Negativ-Nachweis vorlegen, wenn diese/r vollständig geimpft ist oder als genesen gilt?
Für Kund:innen, welche alle für den vollständigen Impfschutz notwendigen Impfdosen erhalten haben, besteht ab dem 15. Tag nach Verabreichung der letzten Impfdosis keine Testpflicht mehr. Ein Nachweis hierüber ist mitzuführen. Genesene sind ebenfalls von der Nachweispflicht eines negativen Testergebnisses befreit. Als genesen gelten Personen, wenn der positive PCR-Test mind. 6 Monate zurückliegt und die erste Impfdosis verabreicht wurde oder wenn der positive PCR-Test mind. 28 Tage bis max. 6 Monate zurückliegt.

FAQ zur Kund:innentestpflicht

Kann ich einen Negativ-Nachweis meines/meiner Kund:in, ausgestellt durch deren/dessen Arbeitsgeber:in, anerkennen?
Ein durch den/die Arbeitgeber:in ausgestellter Negativ-Nachweis ist ausreichend.

Wo können die Selbsttests vor Ort durchgeführt werden?
Im Rahmen des Schutz- und Hygienekonzeptes kann der/die Betriebsinhaber:in eine/n geeignete/n Stelle/Ort (bspw. Eingangsbereich des Betriebes, vor dem Betrieb, separater Raum/Bereich) selbst festlegen. Die Aufsicht der Selbsttests kann auch durch eine transparente Abtrennung bspw. durch die Ladenscheibe oder eine Acrylglasscheibe erfolgen.

Wenn ich Selbsttests meinen Kund:innen zur Verfügung stellen möchte, wer zahlt die Tests?
Wenn ein Gewerbebetrieb Tests für Kund:innen zur Verfügung stellt, trägt der Gewerbebetrieb die Kosten hierfür. Die Kosten können ggf. auf den/die Kund:in übertragen werden.

Welche Test-Kits sind zugelassen und entsprechen den behördlichen Vorgaben?
Zugelassene Schnell- oder Selbsttest sind auf der folgenden Homepage aufgelistet:
https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Antigentests/_node.html.
Können betriebliche Hygienevorrichtungen die Kund:innen von der Vorlage eines negativen Nachweises oder Selbsttests von der Testpflicht entbinden?

Zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Acrylglaswände, Mund-Nasen-Schutz/med. Maske, 1,5 Meter-Abstand oder Luftreiniger u. ä. befreien nicht von der Testpflicht.

Besteht auch eine Testpflicht für Abholung (Click and Collect)?
Eine Kund:innentestpflicht für Abholung (Click and Collect) besteht nicht.

Das Testergebnis ist positiv, darf der/die Kund:in dennoch meine Angebote in Anspruch nehmen?
Ist das Ergebnis eines Tests positiv, muss die/der Kund:in sich unverzüglich nach Kenntniserlangung absondern und den Betrieb bzw. den Testdurchführungsort verlassen. Es gelten die allgemeinen Regelungen des § 21a 2. InfSchMV und die Allgemeinverfügungen zur Quarantäne der Bezirke (weiterführende Informationen können dem Infoblatt unter: https://www.berlin.de/corona/media/downloads/ entnommen werden).

Testpflicht bei Veranstaltungen: Wer ist für die Testung der Gäste verantwortlich?
Die Gäste können entweder einen Negativ-Nachweis (nicht älter als 24 Stunden) vorlegen. Der/die Veranstaltende kann Schnell-/Selbsttest auch vor Ort anbieten; für die Organisation und Durchführung dieser ist der/die Veranstalter:in dann verantwortlich. Es steht diesen zusätzlich frei, mit dem Veranstaltungsort („Venue“) eine Aufteilung der Testorganisation zu vereinbaren.